Waldbrand

Einsatz-Zeit:
Einsatz-Ort: Tröbitz Nord
Einsatz-Nr.: 005
Einsatz-Art: Waldbrand groß
Einsatzkräfte: TLF 20/40
LF 10/6 + STA
MTW
Fremdkräfte: FF Tröbitz
FF Schilda
FF Schönborn
FF Doberlug
FF Kirchhain
Amtswehrführer Amt Elsterland
stellv. KBM LKEE
Behörden: Polizei EE
Forstbehörde
Einsatzleitung:  

Am Sonntagabend wurde die Wehr mit dem Stichwort "B-Wald Groß" nach Tröbitz Nord alamiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man eine massive Rauchentwicklung festellen. Beim Eintreffen der Einsatzstelle wurde ein Sammelpunkt für alle anfahrenden Einsatzfahrzeuge festgelegt. In dieser Zeit wurde der Brand durch den Amtsbrandmeister und stellv. Kreisbrandmeister lokaliesiert, um anschließend die ersten Maßnahmen für einen Löschangriff einzuleiten. Aufgrund der Brandausbreitung wurden Wehren der Stadt Doberlug-Kirchhain hinzugezogen. Durch die richtige Wahl der Einsatztaktik konnte sehr schnell "Feuer aus" gemeldet werden.

 

weitere Informationen gibt es bei Blaulichtreport:

http://blaulichtreport-lkee.com/erster-groesserer-waldbrand-fuer-die-kameraden-aus-dem-elsterland

 

Letzte Änderung: 28.01.2019 09:40

Zurück