Waldbrand Groß/ WSP

Feuerwehren aus Sachsen und Sachsen Anhalt
Bundeswehr
Forstbehörde

Am späten Freitagnachmittag des 10. August ist in der Annaburger Heide ein Waldbrand ausgebrochen. Durch die anhaltende Trockenheit, hohen Temperaturen und starken Wind entwickelte sich rasch ein Großbrand auf einer Fläche von ca. 80 Hektar.
Der Waldbrand erstreckte sich auf die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Brandenburg und befand sich teilweise in militärischen Sperrgebiet.
Wir wurden als Bestandteil der Brandschutzeinheit des Landkreises Elbe-Elster gemeinsam mit den Wehren aus Bad Liebenwerda, Hohenbucko, Elsterwerda-Kraupa und Prestewitz gegen 4 Uhr früh zur Ablöse der eingesetzten alarmiert.
Wir erhielten die Aufgabe restliche Glutnester einzudämmen sowie eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Mit Feuerpatschen, mehreren C-Strahlrohren und den Wasserwerfern der Tanklöschfahrzeuge wurde das Feuer bekämpft. Unterstützung erhielten wir dabei von einem Transporthubschrauber der Bundeswehr aus Holzdorf, welcher immer wieder Wasser aus seinem Außenlastbehälter über die Brandstelle abwarf sowie von der Feuerwehr Beyern, welche eine Wasserentnahmestelle für die im Pendelverkehr fahrenden Tanklöschfahrzeuge aufbaute.
Gegen 19 Uhr waren wir wieder am Gerätehaus zurück und reinigten danach gründlich Fahrzeug und Geräte.

Letzte Änderung: 28.01.2019 09:40 Einsatzleitung