Waldbrand Groß/ WSP

FTZ LK OSL
Behörden: Forstbehörde
Einsatzleitung:

Zum nächsten Einsatz wurden wir am Freitagnachmittag alarmiert. Mit dem Stichwort Brand Wald ging es für uns in den Nachbarlandkreis Oberspreewald-Lausitz nach Lauchhammer. Gemeinsam mit den umliegenden Wehren sowie den Wehren aus Elsterwerda-Kraupa, Plessa und Hohenleipisch bekämpften wir einen Waldbrand, welcher sich auf eine Fläche von ca. 5 ha ausgebreitet hatte.
Wir fuhren mit unserem Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle und lösten einen Teil der bereits eingesetzten Kräfte an den Strahlrohren ab.
Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die hohen Außentemperaturen und den extrem trockenen und kohlestaubhaltigen Boden, welcher das Feuer immer wieder neu entfachte.

Letzte Änderung: 28.01.2019 09:40 Einsatzleitung