Einsatz-Ort: Rückersdorf, Bahnhofstraße
Rettungsdienst LKEE
SEG Kirchhain
DB Notfallmanager

Gegen Mitternacht wurden wir zu einem Gebäudebrand in die Bahnhofstraße alarmiert.
Als das zuerst eintreffende Fahrzeug (Tanklöschfahrzeug 20/40) an der Einsatzstelle eintraf, stand der Dachstuhl des leer stehenden Bahnhofgebäudes bereits in Vollbrand.
Unser Löschgruppenfahrzeug baute umgehend eine stabile Wasserversorgung aus einem etwa 500m entfernten Flachspiegelbrunnen auf.
Mit Hilfe des Wasserwerfers unseres Tanklöschfahrzeuges sowie über den ebenfalls mit alarmierten Teleskopmast der Feuerwehr Finsterwalde wurde ein massiver Außenangriff vorgetragen. Um eine bessere Löschwirkung zu erzielen, wurde frühzeitig Schaummittel eingesetzt. Außerdem wurde im weiteren Verlauf die Dachhaut entfernt und das Feuer durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff bekämpft. Zur besseren Koordinierung der eingesetzten Kräfte wurde der Einsatzleitwagen aus Finsterwalde nachgefordert, sowie um den Rettungsdienst zu entlasten die Schnelleinsatzgruppe des DRK aus Doberlug-Kirchhain mit einem Krankentransportwagen.
Nach ca. 4 Stunden konnten wir wieder zum Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Letzte Änderung: 27.04.2019 19:51 Einsatzleitung