Waldbrand

DB Notfallmanager
Forstbehörde
Landkreis Elbe-Elster

Zu einem Waldbrand bei Tröbitz wurden wir am frühen Nachmittag alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung zu sehen. Es brannte nahezu auf der gesamten Bahnstrecke zwischen Finsterwalde und Falkenberg der Bahndamm. Angefacht durch den starken Wind breitete sich das Feuer rasend schnell aus und erfasste mehrere Getreidefelder sowie die angrenzenden Wälder. Nahezu aus jedem Amt bzw. jeder Stadt des Kreises waren Kräfte im Einsatz, so dass eine Großschadenslage für den Landkreis Elbe-Elster ausgerufen wurde. Wir waren mit allen 3 Fahrzeugen im Brandabschnitt bei Tröbitz eingeteilt und löschten dort den Bahndamm sowie die angrenzenden Wälder und Felder ab. Nach knapp 11 Stunden Kampf gegen die Flammen konnten wir gegen Mitternacht wieder in unserer Gerätehaus einrücken. Insgesamt brannten in unserem Bereich etwa 43 ha Feld und Wald.

Letzte Änderung: 09.07.2019 17:56 Einsatzleitung