Waldbrand Groß/WSP

FF Uebigau
Einsatzleitung: Führungsstab LK Elbe-Elster
Behörden:

Am Donnerstag, den 23.06.2022 war in der Gohrischheide in Sachsen bei Zeithain ein Waldbrand ausgebrochen. Dieser entwickelte sich aufgrund der Witterung mit starken Winden zu einem Großbrand auf einer Fläche von ca. 800 ha. Außerdem handelt es sich um ein munitionsbelastetes Gebiet, welches nur auf bestimmten Wegen befahren werden kann. Das Feuer breitete sich sehr schnell in Richtung Brandenburg aus. Zwischenzeitlich mussten mehrere Ortschaften vorsichtshalber evakuiert werden. Mehrere Brandschutzeinheiten des Landes Brandenburg sind seitdem zusätzlich zu den örtlichen Kräften und Kräften aus dem restlichen Landkreis Elbe-Elster im Einsatz. Seit ca, Samstagmittag waren auch wir mit unserem Tanklöschfahrzeug im Einsatz um eine weitere  Brandausbreitung zu verhindern und vorhandene Glutnester abzulöschen.

Letzte Änderung: 26.06.2022 18:24 Einsatzleitung