Ausbildung techn. Hilfe VKU

Zu einer Ganztages Ausbildung trafen sich am 11.10.2014 die Kameraden aus Rückersdorf am Gerätehaus.
Thema war: Die Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

Von 10 Uhr Vormittags bis zum Mittag wurden die Themen: Absicherung der Unfallstelle, Aufgaben nach Feuerwehr Dienst Vorschrift 3 und verschiedene Techniken zur Rettung von Verletzten aus Unfallfahrzeugen wiederholt und aufgefrischt. Nach einer kleinen Stärkung ging es an die praktische Ausbildung. Der Ausbilder hatte mit seinen Helfern. zwei verschiedene Lagen, mit 3 Schrottautos vorbereitet. Und so ging es ans Üben. Es wurden die Unfallautos gesichert, Türen abgespreizt, Dächer entfernt oder mit einem Überdimensionalen Dosenöffner zusätzliche Fenster in das Blech geschnitten.
Nach der Ausbildung beräumten wir den Platz, von Blechteilen und Glasscherben.
Wir bedanken uns bei den Firmen „Kalksandsteinwerk Rückersdorf GmbH & Co. KG“ und „Pro-Beton Rückersdorf GmbH &  Co. KG“ für die Bereitstellung von Flächen und Gerät, zur Durchführung dieser Ausbildung.

Zurück