15 Jahre JFw Rückersdorf (Thüringen)

15 Jahre Jugendfeuerwehr, zu diesem Anlass hatten die Kameradinnen und Kameraden aus Thüringen wieder alle befreundeten Rückersdorfer Partnerwehren eingeladen. Auch von uns folge eine kleine Abordnung dieser Einladung.

Im Laufe des Donnerstag trafen alle Delegationen aus Kärnten, Brandenburg und Sachen bei den Thüringer Kameraden ein. Nach Verteilung der Unterkünfte wurde zu einem ersten kleinen Begrüßungstreffen am Gerätehaus eingeladen.

Für Freitag stand dann ein Tagesausflug auf dem Programm. Als erstes ging es nach Jena. Hier besuchten wird das Carl-Zeiss-Planetarium. Nach der Vorfühung und einer kleinen Mittagspause fuhren wir nach Gera und besuchten dort deren Berufsfeuerwehr. Wir erhielten eine Führung durch die Feuerwache und die Leitzentrale. Und wie es sich gehört, konnten wir Live die Alarmierung des RTW und der Feuerwehr miterleben. Am Abend wurde dann zum Kameradschaftsabend im Gerätehaus eingeladen.

Der Samstag stand ganz im Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Nach dem Festappell galt es für die Jugend und die aktive Wehr ihr Können bei den Meisterschaften im Löschangriff Nass unter Beweis zu stellen. Im Anschluss an die offiziellen Wettbewerbe wurde der interne Rückersdorf-Cup im Löschangriff Nass ausgetragen. Der Sieg ging an unsere Freunde aus Kärnten/Österreich. Am Abend wurde zum öffentlichen Tanzabend eingeladen.

Sonntag Morgen trafen sich dann alle wieder auf dem Festplatz zum Dorf- und Kinderfest. Gegen Mittag hieß es dann langsam für alle wieder Abschied zu nehmen und wir traten die Rückreise an.