Neuer Hochleistungslüfter

UNFIRE DST-13

Ein neuer Hochleistungslüfter UNFIRE DST-13 komplettiert seit kurzem unsere Einsatztechnik.

Er steht Einsatzbereit im Gerätehaus und wird bei dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" in den MTW geladen und zur Einsatzstelle gebracht. Der Einsatz eines solchen Lüfters bietet bei korrekter Anwendung viele Vorteile. Treppenhäuser können jetzt Rauchfrei gehalten werden oder sehr schnell entraucht werden und damit wieder als Fluchtweg dienen. Die Überlebensbedingungen für vermisste Personen steigen drastisch durch die Zuführung von Frischluft und dem Abzug von giftigen Gasen. Die Feuerwehrleute im Innenangriff profitieren von der besseren Sicht und niedrigeren Umgebungstemperaturen. Diese Faktoren begünstigen die Brandbekämpfung und helfen dabei den Sachschaden zu minimieren. Zur Schulung unserer Kameraden wurde im selben Atemzug ein Ausbildungsheft zum Thema "Überdruckbelüftung" beschafft. Das Heft stammt aus der Reihe: Die Roten Hefte.
Durch unsere Gerätewarte wurde ein Abgasstutzen für einen Abgasschlauch an den Auspuff montiert. Der Abgasschlauch leitet die Motorabgase aus dem Ansaugbereich des Lüfters.