Übungstag Technische Hilfeleistung

Am 09.09.2017 fand gemeinsam mit den Kameraden aus Oppelhain unsere zweite Tagesausbildung in diesem Jahr statt.

Nachdem wir bei der ersten Ausbildung den Schwerpunkt auf dem Bereich Atemschutz/Brandbekämpfung gelegt hatten, war dieses Mal das große Thema die Technische Hilfeleistung, hierbei insbesondere bei Verkehrsunfällen. Zunächst wurden durch den Ausbilder Markus Winderlich intensiv die theoretischen Grundlagen geschult. Außerdem wurden die Teilnehmer in die Handhabung mit dem erst kürzlich beschafften Spineboard eingewiesen.

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit dem praktischen Teil der Ausbildung auf dem Gelände der Kalksandsteinwerk Rückersdorf GmbH & Co. KG / PRO-BETON Produkte aus Beton GmbH & Co. KG Brandenburg. Die Ausbilder hatten hier für die Teilnehmer zwei Pkw in unterschiedlichen Lagen zum Üben vorbereitet. Bevor die Übung losging, wurde den Teilnehmern die neue Bereitstellungsplane für die Geräteablage bei der Technischen Hilfeleistung gezeigt, welche die Kameraden in den Einsätzen unterstützen soll. Zunächst galt es einen Pkw in Seitenlage mit den vorhandenen Mitteln zu sichern und anschließend einen mutmaßlich eingeklemmten Fahrer zu befreien. Hierbei wurden den Teilnehmern mehrere verschiedene Möglichkeiten für die Befreiung der eingeklemmten Person aus dem Pkw gezeigt. Anschließend galt es den Fahrer mit Hilfe des Spineboards aus dem Fahrzeug zu heben. Im Anschluss galt es für die Teilnehmer eine Einsatzübung mit einem Pkw in Dachlage abzuarbeiten. Ein ähnliches Szenario fanden die Kameraden dieses Jahr bereits im Realfall vor. Nach der erfolgreichen Rettung des Fahrers gab es eine Auswertung durch die Ausbilder mit hilfreichen Hinweisen für den möglichen Ernstfall, außerdem wurden die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht.

Ein Dank gilt an dieser Stelle den Firmen Kalksandsteinwerk Rückersdorf GmbH & Co. KG / PRO-BETON Produkte aus Beton GmbH & Co. KG Brandenburg für die Bereitstellung des Übungsplatzes sowie dem Amt Elsterland und der Autoverwertung Schulze für die Bereitstellung der Unfallfahrzeuge.