Kinder- und Jugendfeuerwehr

Die Wurzeln der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf gehen in das Jahr 1968 zurück. Erstmals wurde urkundlich die Jugendfeuerwehr damals noch unter dem Namen “Junge Brandschutzhelfer” erwähnt. Nach der politischen Wende wurde dann am 09. Mai 1992 offiziell die Jugendfeuerwehr gegründet. Erster Jugendfeuerwehrwart war der Kamerad Thomas Hustan. Von 1996 bis 2005 fungierte der Kamerad Christian Passin, der selbst Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr war, als Jugendfeuerwehrwart. Im Jahre 2006 übernahm der Kamerad Pierre Keilwagen das Amt. Aus zeitlichen Gründen, war dies leider nur von kurzer Dauer. Im April 2008 wurde die Kameradin Stefanie Krause Jugendfeuerwehrwartin unserer Jugendfeuerwehr.

Zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr wurde ein Jugendfeuerwehrwimpel beschafft, der am 27. April 2002 eingeweiht wurde.

In all den Jahren wurden Kinder und Jugendliche in die Geheimnisse der Feuerwehr eingeweiht. Aber nicht nur Feuerwehrwissen wird gelehrt, auch Kameradschaft und Disziplin werden vermittelt. Sport, Spiel und Spaß kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Wettkämpfe, Fahrten und Zeltlager sind die Höhepunkte in der Jugendfeuerwehr. 2009 führten wir zum ersten Mal ein Berufsfeuerwehrwochenende durch. Dieses soll zur Tradition werden. Weiterhin beteiligen wir uns bei der 48-Stunden-Aktion, an Mal- und Bastelwettbewerben, bei denen wir auch bereits einen Preis erhalten haben. Ebenfalls nutzen wir die Gelegenheit das Können der Kinder bei verschiedenen Festen durch Vorführungen zu präsentieren, wie z.B. beim Kinderfest der Vereine oder dem Naturparkfest.
Neben den, bei Wettkämpfen erkämpften zahlreichen Pokalen ist das Ablegen der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren durch 2 Gruppen als Erfolg zu vermelden. 1 Jugendfeuerwehrkamerad legte die Leistungsspange beim Herbstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr ab.

Aber nicht nur Nachwuchsgewinnung, sondern auch den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten ist unser Ziel.

Derzeitig gehören 13 Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren unserer Jugendfeuerwehr an (4 Mädchen und 9 Jungen).